Unser Leitspruch:

Anstatt unsere Hunde zu vermenschlichen, sollten wir zumindest versuchen, uns so gut es geht zu verhundlichen. (Günther Bloch 1998)

Beaglaender

Jule fixiert etwas.
Jule.

Olli hat auch etwas im Blick.
Olli.

Jule fixiert etwas.
Bilbo.

Erziehung

Erziehung ist in unserer Menschenwelt eine sehr wichtige Angelegenheit, damit wir mit unseren Hunden gut durch`s Leben kommen, ohne andere Menschen und unsere Umwelt zu belästigen.



Im Grunde ist Erziehung eine ganz einfache Angelegenheit, aber wir Menschen sind nunmal bequem und machen hier und da gerne Ausnahmen, was den Hunden die Sache nicht einfacher macht.
Verlässlichkeit durch immer geltende Regeln ist der Schlüssel zum Erfolg und eine echte Hilfe für den Hund.
Ein faires Training, individuell auf den jeweiligen Hund angepasst, ist die Basis, auf die wir unsere Erziehung aufbauen. Das Wissen um Körpersprache und Verhaltensweisen des Hundes unterstützt den Erfolg des Trainings, auch die eigene Körpersprache und deren Wirkung auf den Hund sind dabei zu berücksichtigen.




Erziehung ist ein Begriff, den jeder Mensch anders interpretiert. Was ich als gut erzogen ansehe, kann bei meinem Gegenüber schon Kopfschütteln hervorrufen.



Natürlich komme ich bei der Erziehung und Ausbildung meiner Hunde immer wieder an meine eigenen Grenzen. Anfangs habe ich jeden Rat befolgt, weil alles Sinn für mich machte, was ich von erfahrenen Hundehaltern hörte. Nach und nach habe ich dann gemerkt, dass meine Hunde und ich unseren eigenen Weg finden müssen.



Heute sind wir ein gutes Stück eigenen Wegs gegangen. Begleitet haben uns dabei einige Menschen und Hunde, die mir sehr wichtig geworden sind und von denen ich für mich sage, dass sie meine Freunde sind. Wir haben gute Trainer kennengelernt, die es geschafft haben, mich zu motivieren und uns so genommen haben, wie wir sind. Trainer, die gutes Jagdhunde-Fachwissen haben, sind schwer zu finden, ich hatte Glück.

Sabine Otto  •  Gustav-Bohm-Str. 51 b  •  58256 Ennepetal
© 2009 beaglaender.de - All Rights Reserved